Essaouira – Marokkos Küste intensiv erleben!

28.April bis 05.Mai 2024

    Das kleine Hafenstädtchen Essaouira blickt auf eine lange Geschichte zurück.  Andalusisch geprägt sind die weißen Häuser mit ihren blauen Türen und Fensterläden, auf den Felsen an der Küste aufgebaut.  Der Fischerhafen mit seiner Werft, die rote Stadtmauer, die Märkte und die freundliche Bevölkerung geben diesem Ort eine besondere Atmosphäre.

    Ein Traum für jeden Maler!

    Ablauf des Malkurses:

    Es sind 5 Maltage und ein Tag zur freien Verfügung.

    Neu im Programm ist ein Maltag mit meinem Aquarell-Kollegen Hamid Faress der in Essaouira geboren ist. Er spricht Deutsch und gibt euch nicht nur Einblick in seine Arbeitsweise sondern auch in das Leben eines marokkanischen Künstlers.

    Ich selbst beginne den Maltag mit einer Demonstration bei der ich erkläre wie ich meine Komposition aufbaue, die Perspektive erläutere oder Z.B. über Licht und Schatten spreche. Danach malt jeder für sich selbst und ich stehe jedem Kursteilnehmer mit Rat und Tat zur Seite.

    Gemalt wird in der Altstadt von Essaouira, im Hafen und in der nahen Umgebung. Ein besonderes Highlight ist der Besuch auf einem traditionellen Berbermarkt.  Dort werden wir uns in den Farbenrausch der Händler begeben und die Impressionen im Skizzenbuch festhalten. Danach fahren wir weiter ins beschauliche Sidi Kaouki, das für sein malerisches Marabut (Heiligengrab) bekannt ist. Im gemütlichen Riad Le Kaouki wird man uns ein leckeres Mittagessen zubereiten (ca. 15-20 € pro Person). Hier besteht auch die Möglichkeit im Meer zu baden oder noch ein paar Skizzen anzufertigen.

    Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, immer ist die Freude am Malen wichtigste Voraussetzung für die persönliche Befriedigung und damit auch für den künstlerischen Erfolg.  Ich sehe meinen Beitrag im Vermitteln von soliden handwerklichen Grundlagen und die individuelle Förderung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

    Informationen und Beratung

    Laden Sie sich die Buchungsunterlagen hier herunter:

    freie Plätze

    Diese Reise können Sie auch verschenken

    Sprechen Sie mich an.

    • Ort

      Essaouira – Marokko

    • Datum:

      1.) 21.04.2024 – 28.04.2024
      2.) 28.04.2024 – 05.05.2024

    • Technik

      Aquarell, Landschaft malen

    • Schwierigkeit

      Für Anfanger und Fortgeschrittene

      Zeichenkenntnisse sollten vorhanden sein