NEU: Kristinas Live Online Malkurse bei artistravel

Meine Online Malkurse verbinden eine konkrete Aufgabenstellung und Anleitung mit eigener Arbeit der Kursteilnehmer und dem anschließenden Austausch über die Ergebnisse in der Online-Kursgruppe. Es gibt ganz viele Wissenswertes zum Thema und viele Tipps.

Einen Tag vorher bekommt ihr von Artistravel den Zugang zu den Videos mit den Malanleitungen und könnt diese in Ruhe vorher ansehen und auch schon danach malen oder auch erst am eigentlichen Kurstag. Nach dem Kurstag stehen die Videos noch 2 Tage im Netz für euch.

Weitere Infos zum Ablauf der Online Kurse so wie ein kurzes Video dazu, findet ihr direkt bei artistravel.

Themen & Termine


Figuren im Aquarell

Die UWOs kommen! “UWO”s, das sind nicht mehr als “Figurenkürzel”, simple Formeln fürs Menschen malen – Kleine Buchstaben mit großer Wirkung. Es ist so einfach, eine Szene mit ein paar Menschen zu beleben, gewusst wie.

Kurs-Termine:

So. 18. Februar 2024             09:45 – 16:30
So. 15. Dezember 2024          09:45 – 16:30


Ohne Schatten kein Licht

Heißt es nicht eigentlich ohne Licht kein Schatten? In der Realität ja, in der Malerei nein. Das Licht ist bereits da auf dem weißen Blatt Papier wird aber erst lebendig, wenn die Schatten und andere Dunkelheiten gemalt werden. Welche Farben haben Schatten, wie lang sind sie und wie fallen sie? Dieser Online Kurs bringt die Sonne ins Bild.

Kurs-Termine:

So. 21. Januar 2024

So. 06. Oktober 2024

Bäume und Wald im Aquarell

Bäume und Wald im Aquarell

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Pflanzen und Wälder ist so ein besonderes Thema in der Aquarellmalerei. Aber so schwierig ist es gar nicht! Lernen Sie Büsche und Bäume wirkungsvoll in Szene zu setzten. Zunächst beschäftigen wir uns mit verschiedenen Grüntönen, wann und wo diese ein zusetzten sind. Von einzelnen Baumstudien geht es dann dazu über eine Fläche mit mehreren Bäumen zu malen, sowohl Hintergrundbäume wie differenzierte Vordergrundwälder. Auch das Material wird besprochen, welcher Pinsel macht was am besten auf welchem Papier.

Kurs-Termine:

So. 14. April 2024         09:45 – 16:30


Aquarellpower – Die Geheimnisse des Bildaufbaus

In diesem Kurs verrate ich euch die wichtigsten Geheimnisse einer guten Bildkomposition. Besonders im Aquarell ist eine gute Planung unerlässlich, um das Weiß stehen zu lassen und den Pinsel mit Sicherheit über das Blatt zu führen.

Wer oder was spielt die Hauptrolle im Bild? Möchte ich eine bestimmte Stimmung erzielen? Eine Geschichte erzählen? Wie kann ich Kontrast, Struktur, Linien, Formen spannend anordnen um eine sehenswerte Lüge der Realität zu schaffen? Wie vermeide ich es den Betrachter aus dem Bild zu werfen? Und andersherum, wie halte ich ihn möglichst lange im Bild fest?

Der Kurs beginnt mit ein wenig Theorie bevor wir gemeinsam ein Motiv in ein monochromes Aquarell umsetzen.

Kurs-Termine:

So. 10. März 2024         09:45 – 16:30
So. 17. November 2024          09:45 – 16:30