Kristina Jurick

Kristina Jurick

Aquarellmalerin und Dozentin für Intensivkurse und Malreisen

Ich wurde 1969 in Bremerhaven geboren. Nachdem ich meine Lehre als Hotelfachfrau abgeschlossen hatte, ging ich für 3 Jahre als Au-Pair-Mädchen nach Kanada. In Toronto studierte ich die Aquarellmalerei bei Bernice Tindall. Weitere Lehrer waren zeitgenössische Aquarellmaler wie Tony Van Hasselt (USA), Brian Ateyo (Canada), Frank Francese (USA) und Robert Wade (Australien).

Zurück in Deutschland, arbeitete ich wieder im Hotelfach bis ich Ende des Jahres 2001 meine Hotelarbeit aufgab um mich ganz der Kunst zu widmen. Seit dem arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Leinburg bei Nürnberg.

Ich organisiere Erlebnismalkurse nach Marokko, Italien und Österreich, unterrichte Wochenendintensivkurse und wöchentliche Aquarellkurse in Leinburg, Altdorf und Nürnberg.

Die lokale Presse schrieb anlässlich einer Ausstellung über mich:

Ihre Lieblingstechnik ist das Aquarell, das als Krone aller Maltechniken gilt. Das Aquarell ist eine spontane Maltechnik, die zum Korrigieren wenig Möglichkeit lässt. Deshalb sind Aquarellisten der Gegenwart selten, fast ausschließlich auf diese Technik spezialisierte Virtuosen extrem rar. Kristina Jurick aus Leinburg gehört zu den Wenigen, die die Aquarellkunst mit einer eigenständigen Aussagekraft meisterlich beherrschen. Handwerklich souverän, vital und sensibel zugleich, fixiert sie den Kern der Dinge. Zum Vorschein kommt ein stiller, tiefer Zauber, der gerade in unserer lauten, flachen Gegenwart wertvoller ist denn je und durch die Kunst des Weglassens appelliert sie an die Fantasie des Betrachters.