Kristina Jurick

Kristina Jurick

Aquarellmalerin und Dozentin für Intensivkurse und Malreisen
Kristina Jurick

Ich wurde 1969 in Bremerhaven geboren. Nachdem ich meine Lehre als Hotelfachfrau abgeschlossen hatte, ging ich für 3 Jahre als Au-Pair-Mädchen nach Kanada. In Toronto studierte ich die Aquarellmalerei bei Bernice Tindall. Weitere Lehrer waren zeitgenössische Aquarellmaler wie Tony Van Hasselt (USA), Brian Ateyo (Canada), Frank Francese (USA) und Robert Wade (Australien).

Zurück in Deutschland, arbeitete ich wieder im Hotelfach bis ich Ende des Jahres 2001 meine Hotelarbeit aufgab um mich ganz der Kunst zu widmen. Seit dem arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Leinburg bei Nürnberg.

Ich organisiere Erlebnismalkurse nach Marokko, Italien und Österreich, unterrichte Wochenendintensivkurse und wöchentliche Aquarellkurse in Leinburg, Altdorf und Nürnberg.

Die lokale Presse schrieb anlässlich einer Ausstellung über mich:

Ihre Lieblingstechnik ist das Aquarell, das als Krone aller Maltechniken gilt. Das Aquarell ist eine spontane Maltechnik, die zum Korrigieren wenig Möglichkeit lässt. Deshalb sind Aquarellisten der Gegenwart selten, fast ausschließlich auf diese Technik spezialisierte Virtuosen extrem rar. Kristina Jurick aus Leinburg gehört zu den Wenigen, die die Aquarellkunst mit einer eigenständigen Aussagekraft meisterlich beherrschen. Handwerklich souverän, vital und sensibel zugleich, fixiert sie den Kern der Dinge. Zum Vorschein kommt ein stiller, tiefer Zauber, der gerade in unserer lauten, flachen Gegenwart wertvoller ist denn je und durch die Kunst des Weglassens appelliert sie an die Fantasie des Betrachters.

Veröffentlichungen

International Artist 100 ways to paint a landscape
Watercolor Artist
Palette und Zeichenstift
Splash 14 und Splash 15, 16
Kunstkatalog „Marokko – Die Farben einer Reise“

2006 Honorable Mention Award Watercolor Magic Showcase, USA
2009 1. Preis Internationaler Aquarell Salon St. Yrieix, Frankreich
2010 Invitée d´honneur beim 6. Internationalen Salon de l´Aquarelle in St. Yrieix, Frankreich
2012 Ehrengast beim 4. Internationalen Aquarellsymposium in Paraty/ Brasilien

Ausstellungen

Bisherige Ausstellungen
2015 Pinselmuseum Bechhofen, Sulzbach Rosenberg LCC
2014 Kanzlei Kallenbach, Nürnberg
2013 Stadthaus Hersbruck
2012 Paraty/ Brasilien, Zeltnerschloß Nürnberg
2011 Rathaus Schwaig
2010 6. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2009 5. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2009 Kunstwanderweg Sulztal, Weinbeu Tschermoneg, Österreich
2009 Schloß Henfenfeld
2008 Atelier Bernd Wagner, Lauf
2008 4. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2008 Zeltnerschloß Nürnberg
2007 Stadthaus Hersbruck
2006 Bücherei Burgthann mit der Gruppe ?Kreaktiv?
2006 Bildungsinstitut der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
2005 Landratsamt Nürnberger Land in Lauf
2004 Rathaus in Schwaig
2004 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2003 Künstlerklause Nürnberg
2003 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2003 Gruppenausstellung, Picasso Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Ahmed Shawki Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
2000 Offene Tür, Erlangen
1999 Landratsamt Lauf
1999 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
1998 Kreissparkasse Nürnberg
1997 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
1997 Rathaus Lauf
1996 Kreissparkasse Leinburg
1995 Landratsamt Lauf
1994 Kreissparkasse Moorenbrunn
1993 Landratsamt Lauf
1993 Raiffeisenbank Diepersdorf
1991 Student Exhibition, Creative Center Cedar Ridge Toronto Kanada

Repräsentiert von
Watercolor Gallery in Laguna Beach, Californien
Galerie „Empreinte“, rue Abou El Mohajir, Essaouira, Marokko

Diverse Gruppenausstellungen mit der fränkischen KünstlerGruppe „Kreaktiv“

Kontakt

Kristina Jurick
Blütenstraße 12
91227 Leinburg
Tel.: 09120-440 72 17
Fax: 09120-440 72 18

Jurick-Art@web.de